Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

Vorsprung im Wettbewerb: KI-gestützte Big Data Analyse

Undefined

Das Start-Up HASE & IGEL aus dem niedersächsischen Oldenburg hat sich auf die KI-gestützte Analyse von Big Data aus Unternehmen, Markt & Gesellschaft spezialisiert. Mit innovativen Software-as-a-Service Lösungen und Analyseservices unterstützt HASE & IGEL Unternehmen bei einer vorausschauenden, effizienten Marktbearbeitung. 

Bereits letztes Jahr konnte sich HASE & IGEL bei den Stevies durchsetzen und nicht nur den begehrten Gold Stevie® im Bereich "Innovativstes Technologieunternehmen des Jahres  bis zu 100 Mitarbeitende" abräumen, sondern auch Gold für drei seiner Software-Lösungen. Aber statt sich auf diesem Erfolg auszuruhen, hat das Team um den Gründer und Marketing-Experten Jan Schoenmakers seine innovativen Ziele weiter verfolgt und so bei den German Stevie® Awards 2023 gleich fünf Gold Stevies® gewinnen können: Neben dem erneuten Preis für das innovativste Technologieunternehmen bis 100 Mitarbeiter waren dieses Mal auch die Kategorien "Beste Business Technology Solution: Big Data", "Beste Business Technology Solution: Marketing & PR", "Beste Business Technology Solution: Lead Generation" und "Beste Content Lösung zur Inhaltsanalyse" dabei. 

HaseundIgel01

Diese Fülle von Preisen beweist, dass HASE & IGEL mittlerweile zu einem der erfolgreichsten Unternehmen im Bereich der KI-gestützten Datenanalyse von Big Data zählt, und das nicht nur in Deutschland: Damit auch Kunden in anderen Ländern von ihrer Expertise profitieren können, wurde erfolgreich die Internationalisierung des Geschäfts vorangetrieben. Dies - aber auch der anhaltende Erfolg im Inland - führten dazu, dass weitere mittelständische wie große Unternehmen auf HASE & IGEL aufmerksam wurden.

Zugleich wurde aber auch eine konsequente Weiterentwicklung der vorhandenen Tools beschleunigt - aufwändige, innovative Software-as-a-Service Lösungen, mit denen man im Dschungel der Datenanalyse bestens gewappnet ist. Die Anwendungen reichen von Nachfrageprognosen über Media Mix Modelling, Stakeholder Mapping, Lead Scouting bis hin zu Marketing- und Vertriebscontrolling und Risikomanagement. Daten aus den verschiedenen Systemen in den Unternehmen (Analytics, CRM, ERP etc.), Verhaltensdaten aus digitalen Touchpoints in Märkten (Content, Suchmaschinen, Smartphone-Standorte, Werbung, Surfverhalten etc.) sowie Umweltdaten (Bevölkerung, Infrastruktur, Wetter, Verkehr etc.) lassen sich auf diese Weise KI-gestützt zusammenführen und analysieren, um schnell und effizient signifikante Zusammenhänge und sich abzeichnende Trends erkennen und ausnutzen zu können.

Mussten diese Daten früher manuell und mit viel zeitlichem und personellem Aufwand in Marktforschung-, Marketing- und Strategieberatungs-Prozesse umgesetzt werden, übernimmt dies nun die Software, die diese Arbeiten KI-gestützt automatisiert und Entscheidungsvorlagen unterbreitet. Dadurch werden häufige Hürden wie die fehlenden Kompetenzen in Data Science und Entwicklung sowie eine ohnehin bereits ausgelastete Belegschaft umgangen - welche die Umstellung auf datengetriebene Entscheidungen behindern und einen Wettbewerbsnachteil für Unternehmen darstellten. Genau hier setzen die durch HASE & IGEL bereitgestellten Lösungen an, die es Unternehmen aller Größenkategorien ermöglichen, einfach, schnell und sicher in den Bereich der softwaregestützten Datenanalyse einzutreten. Dabei wurde die verwendete Methodik, die KI und sämtliche Anwendungen von HASE & IGEL selber in-house entwickelt - zu 100% in Deutschland, ganz ohne Fremdfinanzierung oder Förderung durch den Staat, der indes seit gut einem Jahr ein Projekt für die Neuentwicklung von KI im Bereich der Bekämpfung von Schmuggel und Fälschungen fördert, das auf HASE & IGEL Technologie aufbaut. 

gsa23-winnerprofile-HaseundIgel02

Seit 2022 wurden die bisherigen, standardisierten Softwarelösungen von HASE & IGEL, die auf typische Fälle in Marketing und Vertrieb ausgerichtet waren, konsequent zu einem Microservice-Baukasten umgebaut, denn viele der bereits vorhandenen Funktionen können auch in anderen Bereichen wichtige Dienste leisten. So lässt sich sehr schnell und kosteneffizient für jeden Kunden und jeden neuen Use Case eine individuelle Anwendung gestalten, ohne dabei das Rad neu erfinden zu müssen. Zugleich profitiert man von den Skaleneffekten und der Interoperabilität einer einheitlichen Plattform. Mit diesem Ansatz konnten binnen kürzester Zeit auch in M&A-Prozessen, bei der Suche nach Lieferanten, Firmenbewertungen, Arbeitsmarktprognosen und in der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität, sowie im Gesundheitswesen innovative Lösungen bereitgestellt werden.

Das System von HASE & IGEL ist in vielerlei Hinsicht einzigartig: Es löst den Benutzer aus der Abhängigkeit von alten, teil starren und nicht integrierbaren Systemen, die zudem häufig nur statische, beschreibende Dashboards ausgaben und keine Interaktion oder Prognose zuließen. Um früher Daten aus verschiedenen Quellen zu verbinden, erforderte es erheblicher IT- und Data-Kompetenz sowie eines überproportional hohen Entwicklungsaufwands, um die dahinter stehenden komplexen Prozesse abzubilden und daraus Handlungsempfehlungen zu generieren. Zudem waren die eigenen Daten meist auch noch in untereinander nicht kompatiblen, geschlossenen Systemen gefangen. 

Die Microservice-Architektur von HASE & IGEL bietet hingegen Unternehmen die Option, statt der vorkonfigurierten Produkte, die man ausschließlich im Paket kaufen konnte, nur diejenigen Bausteine zu erwerben, die sie tatsächlich benötigen. Diese "plug & play" Logik für Services, die Entscheidungsvorlagen produzieren, ohne vom Anwender besondere Kenntnisse zu verlangen, bringt eine neue Qualität in den Markt und öffnet die Potenziale von Big Data & KI für viele Unternehmen, denen ein Einstieg in dieses Thema bisher nicht möglich war.

Hier erfahren Sie mehr über HASE & IGEL.

 "Als innovations- und entwicklungsgetriebenes Unternehmen ist für uns Feedback zu unseren Produkten unglaublich wichtig. Das überwältigend positive Urteil der internationalen Jury der German Stevie Awards ist für uns eine unglaublich schöne Bestätigung - und die detaillierten Bewertungsnotizen nehmen wir auch in der Weiterentwicklung von Produkten und Marketing sehr ernst. Besonders geehrt fühlen wir uns, dass wir einige Awards bereits das zweite Jahr in Folge mit nach Hause nehmen durften - und dass dazu jener für das innovativste Technologieunternehmen bis 100 Mitarbeiter gehört. Sich als junges, noch kleines Unternehmen in einem so starken Wettbewerbsumfeld durchzusetzen macht uns stolz!" - Jan Schoenmakers, Geschäftsführer 

Haben Sie mit Ihrer Organisation auch Großartiges geleistet? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an, um immer über die Fristen der German Stevie® Awards 2024 auf dem Laufenden gehalten zu werden!